Navigation

 

 
 
 
 
Laktose-Intoleranz

Lebensmittel

Rezepte
 
 
Impressum


Laktose-Intoleranz

 

Entgegen mancher Meinungen ist die Laktose-Intoleranz (LI) KEINE Allergie und somit leider nicht heilbar. Sie ist lediglich eine Unverträglichkeit gegen Laktose (Milchzucker). Um dieses Phänomen besser verstehen zu können, will ich den Zusammenhang hier mal erklären:

Der Mensch produziert im Dünndarm ein Enzym das Laktase heißt. Dieses Enzym ist dafür zuständig, den mit der Nahrung aufgenommenen Milchzucker in Traubenzucker und Galaktose aufzuspalten.

Wird nun dieses Enzym Laktase nicht, nicht ausreichend oder fehlerhaft produziert, so kann der Milchzucker nicht aufgespaltet werden und gelangt somit in den Dickdarm.

Im Dickdarm siedeln natürliche Bakterien, die sich keineswegs mit der Laktose vertragen. Dadurch kommt es zu Blähungen, Krämpfen und Durchfall.

Da bei der Laktose-Intoleranz lediglich das fehlende oder fehlerhafte Enzym Laktase die Ursache ist, lässt sich diese auch nicht mit Allergenen oder ähnlichem beheben. Es gibt wohl die Möglichkeit, die fehlende Laktase in Pulverform mit der Nahrung aufzunehmen, jedoch muss hierbei die genau enthaltene Menge Laktose zur Dosierung beachtet werden - also ein echtes Experiment.

 

Laktoseintoleranz-Webring
<< >> Zufällige SeiteAlle SeitenWebring-Homepage